Skip to main content

Caperlan U-Fish 2,40 Test: Süßwasserset mit Ködern in der Box

Das U-Fish 2,40 ist Caperlans Süßwasserset für Ansitz und Spinnfischen. 2,40 Meter Rute mit 10 bis 30 Gramm Wurfgewicht, Rolle Bauxit 3000 mit Frontbremse, 0,25er Nylonschnur und eine Box, in der neben der Anleitung schon Köder liegen.

4,51 von 5 Sternen bei 331 Bewertungen sprechen für ein Set, das hält, was es verspricht.

Dieser Test ordnet es anhand der Herstellerangaben und der Bewertungslage ein, geprüft am 10. August 2026 auf der Produktseite von Decathlon.

Das Urteil
8,5/10Das Set, mit dem man wirklich sofort loslegtTransportmaß unter 60 cm

Caperlan Angelset U-Fish 2,40 Süßwasser

Für alle, die am See oder Fluss anfangen und schon am ersten Tag einen Köder im Wasser haben wollen.

Stärken

  • Schnur ist bereits montiert, das Set ist sofort einsatzbereit
  • Köder liegen bei: Crankbait, zwei Blinker Nr. 2, Roach RTC A20, Kunstwürmer
  • Fertigmontage und Wirbel ebenfalls in der Box
  • Transportmaß unter 60 Zentimeter
  • Wurfgewicht 10 bis 30 Gramm deckt Ansitz und Spinnfischen ab
  • Rolle Bauxit 3000 mit Frontbremse
  • Nylonschnur 0,25 mm aufgespult
  • Für Süß- und Salzwasser freigegeben
  • Rute aus Glasfaser, robust und fehlerverzeihend
  • Anleitung liegt bei

Schwächen

  • Keine Angaben zu Bremskraft und Kugellagern der Rolle
  • Glasfaser statt Carbon, entsprechend weniger direkt
  • Kein Gewicht angegeben
  • Für Einsteiger ausgelegt, kein Werkzeug für Zielfischangeln
  • 2,40 Meter sind für weite Würfe am See knapp
  • Kein Kescher, kein Rutenhalter dabei
Kurze Antworten
Wie lang ist die Rute?
2,40 Meter, Transportmaß 55 Zentimeter.
Welches Wurfgewicht?
10 bis 30 Gramm.
Sind Köder dabei?
Ja, Crankbait, zwei Blinker, ein Roach RTC A20 und Kunstwürmer.
Ist Schnur aufgespult?
Ja, Nylon 0,25 mm.

Der Unterschied zu den Meeressets

Die U-Fish-Sea-Sets liefern Montagen für Grund- und Spinnfischen im Salzwasser. Das U-Fish 2,40 packt stattdessen Köder ein: einen Crankbait, zwei Blinker in Größe 2, einen Roach RTC A20 und Kunstwürmer.

Das ist die richtige Wahl für Süßwasser, wo man mit Kunstködern auf Barsch und Forelle geht, statt eine Bleimontage in die Brandung zu werfen. Dazu liegt eine Fertigmontage für den klassischen Ansitz mit Pose bei.

Die Bewertung im Einzelnen

Technische Daten
Rutenlänge2,40 m
Transportmaß55 cm
Wurfgewicht10 bis 30 g
Rutenmaterial100 % Glasfaser
RolleBauxit 3000
BremseFrontbremse
SchnurNylon 0,25 mm, montiert
Köder1 Crankbait, 2 Blinker Nr. 2, 1 Roach RTC A20, Kunstwürmer
Montage1 Fertigmontage plus Wirbel
BoxKomplettbox mit Anleitung
GewässerSüßwasser und Salzwasser
LeistungsstufeEinsteiger, jedes Niveau
ZusammensetzungHauptteil 100 % Glasfaser, Gestell 70 % Polyamid, 30 % Glasfaser
Bewertung4,51 von 5 bei 331 Bewertungen
Bewertung im Detail8,5/10
Einsatzbereitschaft 30 %
9,5
Schnur montiert, Köder in der Box, Fertigmontage dabei. Das ist der Punkt, an dem sich dieses Set von einem Rute-plus-Rolle-Angebot unterscheidet.
Vielseitigkeit 25 %
8,5
10 bis 30 Gramm decken Posenangeln und leichtes Spinnfischen ab. Für Barsch, Rotauge und kleine Forellen die passende Spanne.
Transport 20 %
9
Unter 60 Zentimeter Transportmaß. Das Set passt in einen Rucksack und ins Fahrradgepäck.
Rollenqualität 15 %
7
Bauxit 3000 mit Frontbremse. Decathlon nennt keine Kugellagerzahl und keine Bremskraft, was auf Einstiegsniveau schließen lässt.
Rutenqualität 10 %
7,5
Glasfaser ist unempfindlich und verzeiht Fehler, gibt aber weniger Rückmeldung als Carbon.

Was die Köder taugen

Ein Crankbait, zwei Blinker und ein Roach RTC A20 sind keine Spezialistenköder, aber sie decken die drei Grundmuster ab: tauchender Wobbler, rotierendes Blech, gummiartiger Kleinfisch.

Für den Einstieg ist genau das richtig. Man lernt, wie unterschiedlich sich Köder führen lassen, ohne vorher eine Auswahl treffen zu müssen, die man ohne Erfahrung nicht treffen kann. Die Kunstwürmer decken zusätzlich das Angeln am Grund ab.

Süßwasser und Salzwasser

In den Spezifikationen stehen beide Gewässerarten. Das ist bemerkenswert für ein Süßwasserset und praktisch, wenn man im Urlaub an der Küste angeln möchte.

Einschränkend gilt: Eine Rolle ohne ausgewiesenen Salzwasserschutz braucht danach eine gründliche Süßwasserspülung. Die dedizierten Meeressets der Reihe tragen dafür das Kürzel SW im Rollennamen.

Lieferumfang

Im Lieferumfang
  • Rute U-Fish 2,40 m
  • Rolle Bauxit 3000 mit Frontbremse
  • Nylonschnur 0,25 mm, bereits montiert
  • Komplettbox
  • 1 Crankbait
  • 2 Blinker Nr. 2
  • 1 Roach RTC A20
  • 1 Fertigmontage
  • Wirbel
  • Kunstwürmer
  • Anleitung

Nicht enthalten

  • Kescher
  • Rutenhalter
  • Hakenlöser
  • Ersatzspule

Stärken und Schwächen

Stärken und Schwächen

Stärken

  • Schnur montiert, sofort einsatzbereit
  • Köder bereits in der Box
  • Fertigmontage und Wirbel dabei
  • Transportmaß unter 60 cm
  • 10 bis 30 Gramm Wurfgewicht
  • Frontbremse
  • Süß- und Salzwasser
  • Robuste Glasfaserrute

Schwächen

  • Keine Angaben zu Kugellagern und Bremskraft
  • Kein Gewicht angegeben
  • Glasfaser statt Carbon
  • 2,40 Meter für weite Würfe knapp
  • Kein Kescher, kein Rutenhalter

Alternativen

Alternativen
Caperlan Angelset U-Fish 1,80
Wenn es für Kinder sein sollCaperlan Angelset U-Fish 1,801,80 Meter, Rolle Bauxit 2000, mehr Köder in der Box. Mehr im U-Fish 1,80 Test.
Caperlan Angelset UFish Sea 240
Wenn Sie am Meer angelnCaperlan Angelset UFish Sea 240Gleiche Länge, Salzwasserrolle, vier fertige Meeresmontagen. Siehe U-Fish Sea 240 Test.
Caperlan WXM 100 Spinning 1,80 m
Wenn Sie leichter spinnfischen wollenCaperlan WXM 100 Spinning 1,80 mReine Spinnrute ohne Set, für gezieltes Kunstköderangeln. Details im WXM 100 Test.

Worauf Sie beim Kauf achten sollten

Prüfen Sie zuerst, ob Sie wirklich ein Set brauchen. Wer schon eine Rolle hat, fährt mit einer Einzelrute besser. Wer bei null anfängt, spart mit dem Set Zeit und drei Fehlkäufe.

Zweitens die Rutenlänge. 2,40 Meter sind der Kompromiss zwischen Wurfweite und Handlichkeit. Am kleinen Fluss oder vom Boot aus eher zu lang, am großen See eher zu kurz, an fast allem dazwischen genau richtig.

Und drittens: Kescher und Hakenlöser fehlen. Beides ist kein Luxus, sondern gehört aus Tierschutzgründen dazu, sobald man den ersten Fisch landet.

Häufige Fragen zum U-Fish 2,40

Ist das Set sofort einsatzbereit?

Ja. Die Schnur ist montiert, Köder und Fertigmontage liegen in der Box, eine Anleitung ist dabei.

Welches Wurfgewicht hat die Rute?

10 bis 30 Gramm.

Welche Köder sind dabei?

Ein Crankbait, zwei Blinker in Größe 2, ein Roach RTC A20, Kunstwürmer sowie eine Fertigmontage mit Wirbel.

Welche Schnur ist aufgespult?

Nylon in 0,25 Millimeter.

Kann ich damit auch im Meer angeln?

Decathlon gibt Süß- und Salzwasser an. Nach dem Salzwassereinsatz sollte die Rolle gründlich mit Süßwasser gespült werden, da sie kein ausgewiesenes Salzwassermodell ist.

Wie groß ist das Transportmaß?

Unter 60 Zentimeter, angegeben sind 55 Zentimeter.

Welche Rolle ist verbaut?

Eine Bauxit 3000 mit Frontbremse. Kugellagerzahl und Bremskraft gibt Decathlon für dieses Set nicht an.

Lohnt sich das U-Fish 2,40?

Fazit
8,5/10Das Set, mit dem man wirklich sofort loslegt

Caperlan Angelset U-Fish 2,40 Süßwasser

Montierte Schnur, Köder in der Box, Fertigmontage und 55 Zentimeter Transportmaß: Das ist der kürzeste Weg vom Kauf zum ersten Wurf. Die 4,51 Sterne bei 331 Bewertungen bestätigen, dass die Rechnung aufgeht.

Was fehlt, sind belastbare Rollendaten und das Zubehör, das man ab dem ersten Fisch braucht. Kescher und Hakenlöser sollte man mit einplanen.

Weiterlesen zum Angeln

Für Kinder ist das U-Fish 1,80 die passendere Größe, fürs Meer das U-Fish Sea 240. Wer einzeln kauft, findet die Übersicht im Angelruten für Anfänger Vergleich, das passende Messer im Angelmesser Vergleich und Halterungen im Rutenhalter Vergleich.

Durchschnittliche Bewertung 0 bei insgesamt 0 Stimmen

Ähnliche Beiträge

21reviews

Ein Projekt von 21reviews